Aktuelles
Wirtschaft
Politik
Menschenrechte
Gerichtsverfahren
Kultur
Gesellschaft
Soziale Lage
Kannibalismus
Stimmung des Volk
Umwelt

Wissenschaft
Sonstiges
Außergewöhnlich
Weblinks
Impressum

NEWSLETTER

  Back  Sitemap  Chinese  Englisch MITTWOCH 17.1.2018

Erneut Straßenschlacht zwischen Arbeitern und Polizei

[16.05.2005] Mitte Mai lieferten sich Arbeiter und Polizisten in Fuoshan in der "Boomprovinz" Kanton (Guangdong ) schwere Auseinandersetzungen.

Die Auseinandersetzungen begannen, nachdem Arbeiter der Eryou Jewelry Gmbh in einen wilden Streik getreten waren.
Sie protestierten dagegen, dass ihre Löhne von der Firma nicht mehr bezahlt wurden, ebenso protestierten sie gegen schlechte Arbeitsbedingungen, die zum Tuberkulosetod von 20 Arbeitern geführt hatten, über hundert sind bereits erkrankt. Die Arbeiter blockierten die Zufahrtsstrassen in das Viertel und zur Firma..
Die Firma entließ im Vorfeld die erkrankten Arbeiter ohne ihnen den ausstehenden Lohn zu bezahlen, auf Nachfrage verwiesen sie auf die Regierung, die dafür verantwortlich sei. Am ersten Mai, dem Beginn der Maifeierlichkeiten, wurden die Werktätigen ohne Zahlungen freigesetzt. Da man seit einem Jahr keinen Lohn mehr erhalten hatte, fürchteten die Arbeiter, dass der Betrieb in betrügerischer Absicht Konkurs anmeldet, um die ausstehenden Löhne nicht mehr zahlen zu müssen.

Am 10. Mai kam die Polizei, doch die Zufahrten waren bereits blockiert, man verlangte Verhandlungen mit den zuständigen Regierungsstellen, was seitens der Statsmacht zunächst abgelehnt wurde.

Die Firma beschäftigt 2000 Arbeiter und ist mit der größte Arbeitgeber in der Region. Der Eigentümer Chen Hua sollte Gerüchten zufolge bereits das Land mit dem restlichen Geld verlassen haben, was sich aber als falsch herausstellte.

Sodann kam es zu Zusammenstössen mit der Polizei, wobei einige Arbeiter verletzt wurden, eine Frau wurde blutüberströmt ins Krankenhaus eingeliefert. Unter dem Druck der Ereignisse begannen Regierungsoffizielle und der Eigentümer Verhandlungen mit den Arbeitern, die bislang noch zu keinem Ergebnis führten.
1957 Seitenaufrufe
    Druckansicht

Weitere Artikel zu diesen Thema
29.05.2013 Slightly disoriented
09.05.2012 Stalinistisches Disneyland
04.01.2012 Die Angst der Chinesen vor dem Drachen
14.05.2011 Kenianer -Keynesianer - Chinesianer- Chineser
27.08.2007 Viele Männer, wenig Frauen
10.11.2006 Zhejiang: Protestierende zerstören Regierungsgebäude
11.08.2006 Pilot rettet sich vor Verhaftung
15.04.2006 Schüler aus den Klauen der bösartigen KP befreien
29.08.2005 Vier Millionen Austritte geschafft
31.05.2005 Zwei Millionen


Alle Artikel in dieser Rubrik anzeigen


     

Erstellt 2003   http://www.china-intern.de