Aktuelles
Wirtschaft
Hintergrundberichte
Presseberichte
China
Deutschland
USA

Politik
Menschenrechte
Gerichtsverfahren
Kultur
Gesellschaft
Wissenschaft
Sonstiges
Außergewöhnlich
Weblinks
Impressum

NEWSLETTER

  Back  Sitemap  Chinese  Englisch MONTAG 27.6.2016

Pleitewelle rast durch China

[21.07.2011] Seit der Finanzkrise von 2008 gab es keine derartige Welle von Pleiten in der verarbeitenden Industrie, vor allem in den Provinzen Kanton und Zhejiang. Ausgelöst durch Kreditknappheit, fallende Aufträge aus Übersee und die Aufwertung des Renminbi gingen bislang 20 % der Betriebe in Zhejiang über den Jordan bzw. den Yangtse.
Selbst der zweitgrößte Spielzeughersteller weltweit, Dongguan SOYEA Toys Co Ltd ging über den genannten Fluß und kam nicht mehr zurück. Viele Gläubiger eilten herbei um eine Bezahlung ihrer Schulden zu fordern. Wäre nicht

Europa selbst in der Krise, würde eine derartige Meldung wohl die Börsen erschüttern...

Nicht anders erging es Knitting Fashion Co Ltd, wo 2000 Jobs wegfielen.

Hsieh Ching-yuan, Präsident der Dongguan Taiwan Business Association, unterstrich die pessimistische Vorhersage bez. taiwanischer Unternehmen in Dongguan, und meinte, dass über 10% der Mitglieder seines Verbandes ihre Unternehmen vor Oktober zu schließen würden. Grund sei der Mangel an Arbeitskräften, Strom, Material und Aufträgen, sowie auch Schwierigkeiten, überhaupt noch Kredite zu erhalten.

Die taiwanesischen Unternehmen beklagten zusätzlich, dass sie von den örtlichen Banken kaum noch jemals Kredite bekämen, und wenn, dann nur zu Zinsen über neun Prozent.







5274 Seitenaufrufe
    Druckansicht

Weitere Artikel zu diesen Thema
30.06.2014 60 Ermittler für Korruptionsbekämpfung ermordet
25.04.2014 Teure Schweine
20.03.2014 Crash Signs
24.01.2014 Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...
24.01.2014 Die chinesische 23-Billionen-Dollar-Blase
18.11.2013 Der größte Crash der Weltgeschichte
09.11.2013 Inflation steigt
29.07.2013 Zahl des Tages
27.07.2013 Chinas KP im Panikmodus
01.07.2013 Unruhen in Saudi Arabien beginnen


Alle Artikel in dieser Rubrik anzeigen


     

Erstellt 2003   http://www.china-intern.de